Karfreitag

Gedenktag der Kreuzigung Jesu

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Das Wort leitet sich vom althochdeutschen Wort „kara“ (Klage, Trauer) ab. Dieser Tag markiert den Höhepunkt der sechseinhalb Wochen dauernden Passionszeit. In dieser Zeit des Kirchenjahres gedenken Christinnen und Christen der Passion Christi, also seines Leidens und Sterbens.

Gottesdienst

Herzliche Einladung zum Gottesdienst an Karfreitag um 10 Uhr in der Michaelskirche.

Warum musste Jesus Christus sterben?

Hätte es nicht gereicht, dass Jesus auf die Welt kommt, von Gottes Liebe erzählt und Wunder tut? Warum musste dieser gute Mensch so qualvoll am Kreuz sterben? Und warum hat das Kreuz so eine zentrale Bedeutung für Christen?

Wir haben uns inzwischen so sehr an das Kreuz gewöhnt, dass es nichts Schockierendes mehr an sich hat. Dabei gehört das Kreuz zu den grausamsten Hinrichtungsmethoden, die es je gab. Die Römer hielten es für so unmenschlich, dass sie es im Jahre 315 nach Christus abschafften.

Dennoch ist das Kreuz das Symbol der Christen. Das Neue Testament beschäftigt sich ausführlich mit dem Tod von Jesus. Für Christen steht sein Sterben und Auferstehen noch stärker im Zentrum als das, was er zu Lebzeiten getan hat. Aber warum?

1. Der "Hohe Rat in Jerusalem" sprach Jesus wegen Gotteslästerung schuldig.
  2. Sich als Messias oder König zu bezeichnen war nach römischen Recht Hochverrat.
  3. Tatsächlich predigte Jesus Liebe, heilte Kranke und führte Menschen zu Gott.
  4. Seit dem Sündenfall im Garten Eden lebten Menschen in der Trennung zu Gott.
  5. Viele Propheten in der Bibel hatten den Rettungsplan Gottes angekündigt.
  6. Aus Liebe zu uns Menschen war Jesus bereit auf diese Welt zu kommen.
  7. Durch sein Sterben am Kreuz hat er für die Schuld der Menschen bezahlt.
  8. Der Weg zu Gott war wieder frei, das Kreuz wurde zur Brücke.
  9. Durch die Auferstehung besiegte Jesus den Tod.
  10. Das Geschenk des ewigen Lebens kann jetzt beginnen.
Kontakt 07240 1860 soellingen@kbz.ekiba.de